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Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.08.2008, 12:33 Uhr
Mattlock



mal eine frage bezüglich den 3d objekten.
inwiefern kann man objekete in anderen programmen (c4d, 3dsm, maya, blender...) erstellen und bereits animieren um sie dann in eure engine einzubauen? bzw. was für schnittstellen gibt es da? was für datei-formate werden gebraucht?
ich frage deshalb, weil mich eure engine sehr interessiert und ich gerne schon mal ein paar objekte erstellen möchte bis ihr eure engine veröffentlicht.
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001
29.08.2008, 13:59 Uhr
freakadelle
Eqil.Dev.Art


Heyho,

was treibt denn auf einmal die Leute in dieses Forum

Also ich will nichts falsches erzählen, aber ich glaube wir haben derzeit keine Unterstützung für Animationen. Aber das kann dir Ojay besser erzählen.

Unsere meshes sind *.b3d, die wir aus Max exportieren. Da ich derzeit nur mit Maya arbeite nutze ich den Umweg über OBjs, weil ich bis heute keinen b3d exporter für maya gefunden habe.

Die assets für static objects werden dann mit nem tool im editor zusammengefügt. Dort legst du texturen und physicsproxy, wie auch shadowproxy etc etc fest.

Im grunde kannst du also jegliche art von geometrie basteln, solange du nur EINE material ID nutzt. Mehrere textures für ein object gehn nicht. Da müsstest du dann 2 models seperat in die engine einbinden (über das editor tool) und dann direkt übereinander ins level einfügen. ( solange der pivot der gleiche ist und das grid an ist, ist das kein problem)

Wir haben auch nicht eine conventionelle animation im spiel. Das ist alles physik oder hard coded
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002
30.08.2008, 13:15 Uhr
Mattlock



bin eigentlich neu im game geschäft und hab mich etwas über blitz3d informiert und bin dann zu euch gestossen...

das hört sich aber schon mal gut an. somit kann ich jedenfalls schon mal vorab objekte erstellen und bin noch engine unabhängig. auch habe ich noch genügend zeit auf euren release zu warten
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003
01.09.2008, 15:22 Uhr
freakadelle
Eqil.Dev.Art


was hast du eigentlich vor?
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004
01.09.2008, 19:30 Uhr
Mattlock



wenn ichs sagen wollte, hätte ichs wohl schon gesagt

soviel kann ich aber wohl sagen:
sollte was in richtung gta gehen. also, frei in einer stadt umhergehen.
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005
02.09.2008, 00:08 Uhr
OJay
Eqil.Dev.Code


soo...da will ich mich als chef-programmierer mal zu wort melden. ^^

animation ist momentan nicht implementiert, weil nicht benötigt. da der support von blitz3d allerdings grundsätzlich gegeben ist, wäre es auch gut möglich, dass dieses feature irgendwann noch kommt...

was GTA angeht, so solltest du dir nicht allzuviele hoffnungen machen...unsere engine ist map-basiert und unterstützt keine offenen großen welten. es wäre also maximal ein GTA2-klon möglich, welcher sich auf relativ begrenzten karten abspielt...


aber prinzipiell möchte ich nochmal (wie bereits an anderen stellen) darauf hinweisen, das es momentan weder der zustand der engine erlaubt, noch es irgendwelche pläne in naher oder mittlerer zukunft gibt, diese zu veröffentlichen oder anderen projekten zur verfügung zu stellen. der aufwand, was dokumentation, support und regelmäßige updates angeht, wäre einfach zu groß, als das wir das momentan zu zweit, neben unserem eigenen game projekt, stemmen könnten...!


was die zeit nach dem release von road wars betrifft, das steht alles noch in den sternen...
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006
02.09.2008, 13:00 Uhr
Mattlock



hm, 3d sollte es nathürlich schon sein...
kann man sowas denn mit blitz3d verwirklichen? oder kennst du noch andere engine die sowas könnten?
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007
02.09.2008, 16:06 Uhr
freakadelle
Eqil.Dev.Art


Mal abgesehen von der engine stehst du vor noch viel größeren Problemen. An GTA4 haben meines Wissens 400 Leute gearbeitet (gut, da sind bestimmt auch die empfangsdamen mit genannt), aber dennoch hat so eine Produktion mit ihrem Assetaufwand eine enorm hohe Anfrage an Manpower.

Ohne ein Team wirst du nicht weit kommen. Ojay und ich hätten Roadwars auch schon 20 mal einstampfen können. Das Einzige was mich weiter treibt ist pure Leidenschaft und die Tatsache, dass mir ein langsames Projekt dieser Art wesentlich mehr hilft als garkeines.

Ich will dir ja den Mut nicht nehmen und das ist auch nicht böse gemeint, aber so wie die Idee rüberkommt sehe ich das Projekt dem Untergang geweiht.
Kann aber natürlich auch sein, dass alles ganz anders aussieht, oder wie bei Roadwars abläuft.
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008
02.09.2008, 18:20 Uhr
Mattlock



ich will ja nicht ein gta4 machen, sondern nur etwas, das vom prinzip einem gta ähnelt.
primär soll man in der stadt umhergehen können. mission etc. sind nicht wirklich eingeplant. evtl. mal bei einem update. zudem wird es eine comic stadt, sprich aufwändige texturen fallen weg. wirklich komplexe objekte ebenfalls.

sollte halt jetzt einfach noch ne möglichst einfach engine dahinter sein...
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009
02.09.2008, 23:32 Uhr
OJay
Eqil.Dev.Code


GTA2 war schon 3D...die autos und fussgänger halt 2D, aber die als 3D objekte zu machen wäre auch keine quantenphysik...

anyway...

wenn es wirklich nur einfach sein soll, solltest du dich einfach mal selbst in blitz3d einarbeiten...einfache shooter kann man damit wirklich extrem schnell prototypen...
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